Rheinfelden – SunnenbergZeiningen ca. 3 Std.

 

100.jpg

Anreise mit dem Auto

bis Möhlin, da parkieren und weiterreisen mit der Bahn bis nach Rheinfelden.

 

Heimreise

von Zeiningen mit dem Bus nach Möhlin

 

Anreise mit der Bahn

bis Rheinfelden

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

DSC01865.JPG

Wir starten unsere Wanderung beim Bahnhof Rheinfelden (285m). Da dies ein wunderschönes Städtchen ist, machen wir zuerst einen Abstecher zum Rhein (265m) runter und wandern dann durch die schöne Altstadt wieder hoch.

DSC01864.JPG

 

Folgen dann ein kurzes Stück der grossen Strasse und dann geht es unter der Unterführung durch. Links von uns hat es Schrebergärten (300m). Am Waldesrand entlang geht es nun weiter, um dann links in den Wald abzubiegen. Kurz nachdem wir die Autobahn überquert haben, beginnt es leicht zu steigen an. Immer schön alles im Wald. Etwas über Magten (449m) über den Rebbergen haben wir nun freie Sicht in die nähere Umgebung.

 

Zurück nach Rheinfelden

DSC01838.JPG

 

oder einfach in die Jurahügel hinein

DSC01839.JPG

 

Da geht es nun dem Grat entlang. Über uns sehen wir den Turm vom Sunnenberg. Bei heissen Tagen ist man froh, bald wieder einmal im Schatten der Bäume Unterschlupf zu finden. Auf der Kantonsgrenze zum Kanton Baselland steigen wir nun zum Turm (632m) hoch.

DSC01840.JPG

 

Von da hat man eine wunderschöne Rundsicht

DSC01845.JPG

DSC01846.JPG

DSC01847.JPG

DSC01848.JPG

DSC01849.JPG

 

Noch für ein kurzes Stück wandern wir auf der Grenze auf einem schönen Weglein runter Richtung Zeiningen. Da steht der Wald dicht. Kurz nachdem wir den Wald verlassen haben, haben wir auch Zeiningen (340m) erreicht.  Da steigen wir bei der Post auf den Bus. Bei einem der Restaurant lässt es sich gemütlich die Zeit vertreiben.

 

DSC01851.JPG

 

Wanderschuhe sind immer gut.

Regenschutz, zu Trinken und ein Picknick sollten immer im Rucksack sein.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Liestal Nr. 214 oder 1:25'000 Rheinfelden Nr.1048 und Sissach Nr. 1068. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

25.jpg

zurück