ThörishausNiederscherliOberbalm ca. 3.30 Std.

 

200.jpg

Anreise mit dem Auto

bis nach Niederwangen und von da mit der Bahn nach Thörishaus Dorf weiterreisen.

 

Heimreise

mit dem Bus nach Köniz und da in den Bus nach Niederwangen umsteigen.

 

Anreise mit der Bahn

bis nach Thörishaus Dorf

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

Wir starten unsere Wanderung bei der Bahnstation Thörishaus - Dorf (586m). Am Hang entlang steigen wir zur Fahrstrasse hoch. Da biegen wir rechts ab und folgen dieser Strasse. Nach Graferied (603m) vor dem Bach verlassen wir die Strasse  und wandern links dem Bach, später auf der rechten Seite entlang dem Hang hoch. Zuerst spendet uns der Wald etwas Schatten.

senseland 001.JPG

 

Noch ein kurzes Stück über die Wiesen und wir gelangen wieder in eine Fahrstrasse. Da hätte man eine grandiose Aussicht, wenn nicht der Nebel fast alles zudeckt hätte, als ich diese Tour machte.

 

senseland 002.JPG

senseland 003.JPG

senseland 004.JPG

 

Wir wandern nun direkt nach Oberried (684m) hinein. Nun geht es auf der Fahrstrasse runter nach Grabenmüli (611m). Diese Strassen sind fast Autofrei.

 

senseland 006.JPG

Zuerst wandern wir Richtung Mengerstorf. Bald zweigen wir rechts ab. Da steigt unser Weg wieder an und wir können nach Oberried zurück blicken.

 

Beim Weiler Bichere, da auf dem rechten Foto geht es dann runter nach Niederscherli (656m).

senseland 005.JPG

 

Da folgen wir dem Radweg. Für ein kurzes Stück geht es der Hauptstrasse entlang Richtung Mittelhäusern. Kurz nachdem wir den Fluss überquert haben zweigen wir die zweite Strasse links ab. Ein kurzes Stück geht es dieser Strasse entlang in Richtung Oberbalm.

 

senseland 008.JPG

Nun rechts abbiegen und dem Radwegzeichen folgen. Man muss sich ja nicht immer an das Wanderwegnetz halten. Da steigt es recht an, durch das Quartier, später über Feld, gelangen wir zu Punkt 771m, da zweigen wir links ab. Auf beiden Fotos sehen wir Niederscherli.

senseland 010.JPG

 

Nun geht es fast flach. bei der Wegvergabelung habe ich mich links gehalten und bin dann auf die Hauptstrasse nach Oberbalm gelangt bei Punkt 741m.

 

Auf dieser Strasse bin ich nun hochgewandert  bis nach Oberbalm (782m). Der Verkehr hält sich da in Grenzen. Im Restaurant Bären kann man sich verpflegen, wenn man möchte, oder sich einfach die Zeit verkürzen, um auf das Postauto zu warten.

senseland 012.JPG

 

Diese Wanderung kann auch sehr gut von Kindern gemacht werden.

Wanderschuhe sind immer gut.

Regenschutz, zu Trinken und ein Picknick sollten immer im Rucksack sein.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Bern Nr.243 oder 1:25'000 Schwarzenburg Nr. 1186. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

50.jpg

zurück