Göscheneralp - Seerundgang mit Abstecher zur Bergseehütte ca. 5 Std.

 

goescheneralp2

Anreise

mit der Bahn oder Auto bis nach Göschenen.

Von da an geht’s nur noch weiter mit dem Postauto. (Reservation nötig, Tel. 041 885 11 80)

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

Schon die Fahrt mit dem Bus an der Göschener-Reuss entlang ist ein Erlebnis. Wenn man bedenkt, dass man nicht allzu weit weg ist von der Blechlawine am Gotthard.

Bald ist der Staudamm erreicht. Der Erddamm mit 155m ist der höchste der Schweiz und ist vollständig bewachsen. Kein Beton stört die Landschaft. Beim Berggasthaus Dammagletscher (1782m) beginnt unsere Wanderung. Wer noch eine Stärkung braucht, kann das hier noch tun. Nun wandern wir über den grossen Erdwall. Da steigt es kurz auf (1849m) an. Um dann wieder flacher zu werden. Über Älpergen (1927m) wandern wir der Dammareuss (1967m) entgegen. Der Weg ist immer leicht ansteigend. Unter uns milchig grün der Göscheneralpsee eingebettet zischen Granit und Alpenrosen.

goescheneralp1

 

Nach der Überquerung der Dammareuss geht’s runter  und bald einmal ist bereits die Chelenreuss (1807m) überquert. Nun geht’s auf der anderen Seeseite wieder aufwärts. Aber es ist nicht steil. Bei Berg (1951m) machen wir den Abstecher zur Bergseehütte (2370m). Der Zickzackweg steigt recht an, aber es lohnt sich. Der Blick talauswärts ins Urner Reusstal ist unbeschreiblich. Von der SAC Hütte hat man einen herrlichen Blick auf den Bergsee. Nun aber bald geht’s wieder retour, an glattgeschliefenen Granitbuckeln vorbei.

 

Ein letzter Blick auf all die Moore und Weihern. Bald einmal ist das Berggasthaus Dammagletscher wieder erreicht. Da warten wir, voll von herrlichen Eindrücken auf den Autobus, wo uns wieder zurück nach Göschenen fährt.

Die Wanderung sollte nur mit gutem Schuhwerk gemacht werden. Auch ein Regenschutz und warme Kleidung gehört in den Rucksack, sowie zu essen und zu trinken.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Sustenpass Nr.255 / 1:25'000 Urseren Nr. 1231 und Meiental Nr. 1211. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

goescheneralp

 

goescheneralp3

 

zurück