Gersau - Oberholz - Brunnen ca. 3 Std.

 

gersau200

Anreise

Mit dem Auto bis Luzern, da auf das Schiff umsteigen. Rückreise mit der Bahn von Brunnen nach Luzern.

 

Anreise

Mit der Bahn nach Luzern, da auf das Schiff umsteigen. Heimreise von Brunnen, je nach Bedürfnis

 

Den Schiffsfahrplan finden sie unter:

http://www.lakelucerne.ch

 

Den Bahnfahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

 

 

Schon die Schifffahrt von Luzern lässt uns schon so richtig in Wanderstimmung kommen.

Gersau (438m), da auf dem Bild zu sehen und  im Dunst der der Gersauerstock überwachen unseren Start.

Da wandern wir ein kurzes Stück dem See entlang und biegen dann bald links zwischen die Häuser ab. Da geht es nun hoch, teils über Treppen, teils über Weglein an gepflegten Häusern vorbei und gelangen so wieder auf die Fahrstrasse. Immer in gleicher Richtung geht’s nun erhöht dem See entlang.

 

P3190113

 

 

 

Bald geht`s weiter auf Naturwegen. Immer wieder wird der Blick frei auf die gegenüberliegende Seeseite. Leider war es sehr dunstig, als ich diese Wanderung machte. So kann man den gegenüber liegenden Berg nur so erahnen. Nach Oberholz (646m) erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung.

 

 

 

 

P3190129

 

 

Der Blick zurück ist auch nicht zu verachten. Nun geht`s über schmale, zum Teil über Zickzackwege zum Seeufer hinunter. Von Brünischart (435m) geht`s leider alles der Strasse entlang. Aber die Brise Seeluft ist doch nicht zu verachten. Wer noch etwas länger den See geniessen möchte mit den Kindern, in der Nähe vom Schiffsteg hat es sogar einen Kinderspielplatz.

 

 

 

 

P3190123

Diese Wanderung kann sehr gut mit Kindern gemacht werden. Gute Schuhe und Regenjacke sind ein muss. In den Rucksack gehören sicher auch genug zu Trinken und ein Picknick darf auch nicht fehlen.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Rotkreuz Nr.235 und Stans Nr. 245 oder 1:25'000 Rigi Nr. 1151 und Beckenried Nr. 1171. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

gersau50

 

zurück