PeistFaninpassArflinafurgga – Heuberg – Fideris ca. 6 Std.

 

faninpass200

Anreise

mit dem Auto bis Landquart und da das Auto parkieren. Weiterreise mit der Bahn über Chur nach Peist (Arosabahn)

Nach der Wanderung mit dem Postauto von Fideris nach Jenaz und da in die Bahn umsteigen nach Landquart.

 

Anreise

mit der Bahn direkt nach Peist.

Heimreise direkt von Fideris mit Bus und Bahn.

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

Wir beginnen unsere Wanderung beim Bahnhof Peist (1244m). Zuerst steigen wir zum Dorf Peist (1342m) hoch Die alten dunklen Walserhäuser säumen den Weg. Bald haben wir das Dorf hinter uns. Der Weg steigt und steigt. Der Schweiss rinnt und rinnt. Bei Punkt (1685m) sehen wir kurz die  Fahrstrasse. Wir nehmen aber weiterhin den Wanderweg. Weiter geht`s, Schritt für Schritt, immer höher und höher. Bei Zerfalta (1819m) haben wir das schlimmste überstanden. Etwas flacher wird es nun. Immer weiter in das Tal hinein wandert der Blick. Bei Muschel (2128m) wird der Weg fast flach. Schön gemütlich  am Hang entlang erreichen wir nun den Faninpass (2212m). Bald ist nun auch der höchste Punkt der Wanderung erreicht, die Arflinafurgga 2247m)

 

Der Blick zurück ins Schanfigg

Blick Richtung Schanfigg.jpg

Der Blick vorwärts ins Prättigau

Blick Richtung Praettigau.jpg

 

Nun geht`s über Alpweiden runter in die Heuberge (2000m). Wer Lust hat und eine Stärkung braucht, hat da die Möglichkeit im Restaurant einzukehren. Wir wandern aber weiter, teils auf Fahrstrasse, teils auf Abkürzungen dem Tal entgegen. Der Weg will und will einfach nicht zu Ende gehen. Die Postautohaltestelle ist gerade neben der Kirche. Daneben hat es auch ein Restaurant, wo man sich die Wartezeit gut verkürzen kann.

 

Die Wanderwege sind gut. Diese Wanderung erfordert eine gewisse Kondition. Wanderschuhe sind ein Muss. In den Rucksack gehören, genug zu Trinken, Picknick und Regenjacke.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Prättigau Nr.248 oder 1:25'000 Arosa Nr. 1196 und Schiers Nr. 1176

 Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

faninpass50

 

zurück