Melchtal – Unter Ebnet – FlüeliSachseln ca. 4 Std.

 

200.jpg

Anreise mit dem Auto

bis nach Sarnen, da parkieren und mit dem Bus weiterreisen.

Von Sachseln mit der Bahn nach Sarnen zurückfahren.

 

Anreise mit der Bahn und Bus

bis Melchtal

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

In Melchtal (884m) wandern wir der Strasse entlang runter. Nach der Kirche biegen wir links ab. Es geht zum Bach  (844m) runter. Den überqueren und wir folgen ihm bis zum Wäldchen. Und schauen zuerst einmal zurück nach Melchtal.

 

DSC01789.JPG

DSC01790.JPG

 

Da links abbiegen. Am Waldrand entlang steigen wir hoch. Dann rechts abbiegen. Einfach dem Wegweiser folgen. Das Weglein geht nun etwas flacher dem Hang entlang immer gleichmässig steigend. Die Bauern bewirtschaften da sehr steile Hänge. Unser Weglein wird auch steiler. Im Zickzachkkurs windet es sich in die Höhe. Der Schweiss rinnt. So erreichen wir die Alp unter Ebnet (1250m). Ein prächtiger Ausblick bis an den Pilatus erwartet uns da.

 

DSC01792.JPG

DSC01793.JPG

 

Fast flach geht es über die Alpweide zur Alpstrasse. Nun geht es immer gleichmässig runter nach Flüeli (728m). Abwechslungen bringen uns der Bach, oder der Blick zurück ins Melchtal und vorwärts nach Flüeli.

 

DSC01794.JPG

DSC01795.JPG

DSC01796.JPG

 

DSC01797.JPG

Wir machen noch einen Abstecher zur Kapelle vom heiligen Bruder Klaus. Wandern wieder auf dem gleichen Weg zurück nach Flüeli. Da steht auch noch das Wohnhaus von der Familie vom Bruder Klaus.

DSC01798.JPG

 

Weiter wandern wir nach Sachseln (479m) runter. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Das meiste ist nun Asphaltstrasse. Da es Güterstrassen sind ist da kaum Verkehr.

 

DSC01800.JPG

DSC01801.JPG

DSC01802.JPG

 

In einem der Restaurants lässt es sich gut ausruhen vor der Heimreise.

 

Wanderschuhe sind immer gut.

Regenschutz, zu Trinken und ein Picknick sollten immer im Rucksack sein.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Stans Nr.245 oder 1:25'000 Melchtal Nr. 1170. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

50.jpg

zurück