MôtiersPoetta Raisse – Le ChasseronSte.Croix ca. 5 Std.

 

chasseron

Anreise mit der Bahn:

über Neuenburg nach Môtiers.

Die Heimreise von Ste.Croix über Yverdon-Les-Bains kann dann inviduel gemacht werden.

 

Anreise mit dem Auto:

Von Vorteil das Auto in Yverdon-Les-Bains parkieren und dann über Neuenburg nach Môtiers mit der Bahn reisen. (die besseren Bahnverbindungen).

Den Fahrplan finden sie unter www.sbb.ch

 

 

Wir starten in Môtiers (737m), ein Dorf im Val de Travers im Kanton Neuenburg. Bald einmal gelangen wir an das Flüsschen Le Bied. Das Gewässer wird nun eine Zeitlang unser Wegbegleiter sein. Das Schloss Vieux Chateau schaut von links auf uns hernieder. Der Weg steigt und steigt. Die Schlucht von Poeta Raisse (1084m), (links auf dem Foto) ist schon eindrücklich. Das Rauschen des Wassers, tönt so laut, dass wir kaum unser eigenes Wort verstehen. Bald gelangen  wir auf den Alpweiden La Vaux (1233m). und von da an befinden wir uns auch im Kanton Vaud.

http://www.tourenguide.ch/photos/poeta-chasseron-1.jpg

 

Der Weg führt uns nun über die friedlichen Juraweiden immer näher und immer etwas ansteigend dem Ziel entgegen..

Auf dem Bild links sehen wir bereits die Alp Le Cernets/Dessus (1406m). Und bald einmal sehen wir auch den Chasseron (1606m) vor uns.

cernet           Chasseron

 

Da erwartet uns bei Speis und Trank eine herrliche Aussicht in den Jura, auf die Ebenen der Suisse - Romand und natürlich bei guter Fernsicht ein Alpenpanorama, wo einfach nicht zu beschreiben ist.

Leider, leider müssen wir uns auch wieder einmal verabschieden. Wir wandern nun über den Petites Roches (1593m) hinunter nach Ste. Croix. Da besteigen wir die Bahn und lassen vor unseren Augen die wunderbare Wanderung noch einmal vorbeiziehen.

 

Die Wanderung ist niergens gefährlich, aber bitte nur mit gutem Schuhwerk machen. Auch ein feines Picknick und genügend zu trinken darf nicht fehlen. Auf den Juraweiden sind kaum Brunnen vorhanden (Zisternen).

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Val de Travers Nr.241 / 1:25'000  Travers Nr. 1163, Granson Nr. 1183 und Ste.Croix Nr. 1182. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

image005.jpg

 

zurück zum Kt. Neuenburg

 

zurück zum Kt. Vaud