Interlaken – Ringgenberg – Ruine Schadburg – Oberried ca. 3 Std.

 

200.jpg

Anreise mit dem Auto

bis Interlaken Bahnhof Ost

 

Anreise mit der Bahn

bis Interlaken Bahnhof Ost

 

Rückreise mit dem Schiff nach Interlaken

http://www.bls.ch/d/schifffahrt/fahrplan.php

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

DSC02172.JPG

Wir starten unsere Wanderung in Interlaken Bahnhof Ost 8567m). Da folgen wir dem Wegweiser Bönigen, Ringgenberg. Gemütlich geht es der Aare entlang bis zur Eisenbahnbrücke. Da geht es zur Brücke hoch. Über einen Steg folgen wir nun den Schienen entlang über die Aare.

DSC02175.JPG

 

DSC02176.JPG

Am anderen Ufer angekommen folgen wir nun dem Katzenpfad. Hoch über den Schienen geht es nun nach Ringgenberg (591m). Der Brienzersee glitzert in der Sonne.

DSC02179.JPG

 

Da folgen wir nun dem Wegweiser zur Rne. Schadburg. Unser Weg steigt nun an. Bei Punkt 723m geht es leicht runter. bald zweigen wir rechts ab. Über Stock und Stein auf einem Gratweg gelangen wir zur Ruine (723m). Noch ein Stück und wir sind wieder auf dem breiteren Weg. Nun geht es gemütlich leicht runter nach Niederried (590m). Wir wandern etwas oberhalb vom Dorf durch.

 

Ringgenberg

DSC02161.JPG

Vor Niederried

DSC02164.JPG

Augstmatthorn mit Schnee und Nebel

DSC02165.JPG

Niederried

DSC02167.JPG

 

Es steigt wieder an. Mehr oder weniger wandern wir da im Wald. Beim Farlouwigraben (760m) haben wir nun den höchsten Punt dieses Abschnittes erreicht.

 

Schwarzhoren und das Faulhorn stehen noch im Winterkleid da.

DSC02168.JPG

Blick nach Oberried bis Brienz

DSC02169.JPG

 

Nun geht es nur noch abwärts. In Oberried überqueren wir die Hauptsrasse und wandern an den See runter. Am Ufer entlang erreichen wir bald den Schiffssteg (586m) und können da gemütlich auf das Schiff warten, wo uns zurück nach Interlaken gondelt.

 

Wanderschuhe sind immer gut.

Regenschutz, zu Trinken und ein Picknick sollten immer im Rucksack sein.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Interlaken Nr.254 oder 1:25'000 Beatenberg Nr. 1208 und Brienz Nr. 1209. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

1.jpg

zurück