Osco – RossuraCaloncioLavorgo ca. 4 Std.

 

200

Anreise

mit dem Auto bis Faido und da parkieren. Weiterreisen mit dem Bus nach Osco.

Nach der Wanderung von Lavorgo mit dem Bus nach Faido zurück fahren.

 

Anreise

mit der Bahn bis Faido, da in den Bus umsteigen und nach Osco fahren. Nach der Wanderung in Lavorgo den Bus nach Faido oder Biasca nehmen.

 

Den Fahrplan finden sie unter: www.sbb.ch

 

Ein paar Kurven und schon ist der Bus bereits in Osco (1157m) an. Wer möchte, kann sich da stärken für die Wanderung. Ein kurzes Stück geht es auf der Strasse zurück. In der grossen Kurve zweigt nun der Wanderweg ab. Einmal leicht runter, einmal etwas steigend geht es nun meistens im Wald. Über Targnett gelangen wir wieder zu einem Bachübergang. Da steigt der Weg etwas mehr an nach Calpiogna (1143m). Immer wieder gibt es Aussichtsfenster auf die gegenüberliegende Talseite und ins Tal selber.

 

P1010061

P1010063

P1010068

P1010070

 

Wir folgen nun dem Wegweiser Strada Alta und gelangen so nach Figgione, Muriengo nach Rossura (1056m). Da führt der Weg gemütlich hinter den Häusern durch. Ein kurzes Stück geht es auf der Asphaltstrasse weiter und so gelangen wir nach Tengia (1099m). Noch einmal steigt der Weg etwas an. Nach der Bachüberquerung geht es  nun  langsam aber sicher abwärts. Bei Gesü (998m) gelangen wir wieder auf eine Fahrstrasse. Auf dieser wandern wir nun bis nach Calonico (961m). Da zweigen wir rechts ab, zuerst fast flach und dann wird der Abstieg immer steiler. Vorsicht ist geboten vor allem wenn es feucht und nass ist. Unter dem zum Teil dicken Blätterteppich sind Steine verborgen. Im Zickzackkurs steigen wir nun langsam nach  Lavorgo (615m) hinunter. Alle sind froh, unten zu sein, denn der Knieschlotter war schon vorprogrammiert.

Da können wir nun entspannt auf das Postauto warten.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Valle Leventina Nr. 266 oder 1:25'000 Biasca Nr. 1273. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

1

 

zurück