5-Seen Rundwanderung ca. 4 Std.

 

pizol1

Anreise per Bahn: www.sbb.ch von Zürich oder St. Gallen

bis Sargans, dann mit dem Bus direkt zur Pizolbahn

http://www.pizol.com  in Wangs.

 

Anreise mit dem Auto:

Autobahnausfahrt Sargans, dann nach Wangs fahren

 

Sie schweben mit der Gondel - und Sesselbahn, bis ganz nach oben. Nur ein kleiner Abstecher und wir stehen etwas oberhalb vom Wangersee, der erste den wir vor uns haben.

 

 Bei einem feinen Nussgipfel und Kafi kann man sich in der Pizolhütte stärken und die nötigen Kräfte sammeln.

P1010001

 

Nun steigt der Weg gemütlich an, um dann vor der Wildseeluggen (2493m) etwas steiler zu werden. Jenseits des Kammes öffnet sich eine andere Welt. Es ist fast eine öde Mondlandschaft, wenn da der tiefblaue Wildsee nicht wäre. Leider sieht man vom Pizolgletscher nur noch, was er zurückgelassen hat.

panorama 2

 

Nun geht es zur Gletschermoräne, um dann zum Schottersse (2372) abzusteigen. Auch er tiefblau vom Gletscherwasser. Im Hintergrund sind die Churfirsten zu sehen. Aber auch die Glarnerberge sind nicht zu verachten.

 

P1010017

panorama 3

 

Nun steigen wir gleichmässig auf den Schwarzplanggengrat (2551m), da kommt schon der 4. im Bunde zum Vorschein, der Schwarzsee (2372m).

P1010032

 

Nach kurzer Zeit ist auch der Aufstieg zum Basegglachamm (2456) geschafft Da sind Steinmännchen um Steinmännchen aneinander geschmiegt. Nach alten Sagen sollen hier die Ureinwohner zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin ihre Opfergaben dargebracht haben. Die Rundsicht ins Sarganserland ist einfach unbeschreiblich.

 

P1010038

P1010039

 

Jetzt geht’s nur noch bergab, am Baschalvasse (2471m) vorbei,

 

P1010047

 

über Stock und Stein zur Bergbahnstation Gaffia(1861m).Die Wanderung sollte nur mit Wanderschuhen gemacht werden.

 

Die Wanderroute ist proportional gezeichnet.

Die Wanderung finden sie auf folgenden Landeskarten: 1:50'000 Nr. Nr.237 Walenstadt u.Nr. 247 Sardona / 1:25:000 Nr.1155 Sargans u. Nr.1175 Vättis. Sie können sie bestellen unter: http://www.swisstopo.ch

 

zurück

5seen